Über 100 Interessierte füllten den Niedersachsensaal beim 7. BürgerForum, das sich allein der Kommunalwahl 2026 widmete. Zu Beginn präsentierte Andreas Viehoff die Ziele der Parteien zur Kommunalwahl 2021 (!) im Überblick, um den WählerInnen eine Beurteilung der Arbeit der Fraktionen im Stadt von 2021 bis 2026 zu ermöglichen. Die Folien der Präsentation finden sich hier; die detaillierten Inhalte der Wahlprogramme 2021 im Überblick hier. Anschließend stellten CDU, FDP, GfG (Gemeinsam für GMHütte), Grüne, Linke und SPD ihre Wahlziele in jeweils maximal fünf Minuten für die Wahl am 13.9.2026 vor. Ohne Diskussion ging es weiter mit der Präsentation der Bürgermeisterkandidaten Tobias Avermann und Alexander Herzberg, die jeder 10 Minuten Zeit zur Verfügung hatten. In zwei getrennten Diskussionsrunden – einmal mit den Bürgermeisterkandidaten und einmal mit mit den sechs Parteivertretern – standen bei den Fragen aus dem Publikum die Bürgernähe der Verwaltung, der Umgang mit Vorschlägen aus der Bürgerschaft, die Zusammenarbeit der Fraktionen im Stadtrat, die Verkehrspolitik und die Entwicklung der Innenstadt im Vordergrund. Die Links zu den Wahlprogrammen der Parteien und der Bürgermeisterkandidaten hat das BürgerForum hier zusammengestellt.